Gehorsam

Krone

Wir alle haben Werte. In welcher Struktur sie angelegt sind und in welchen Rangfolgen wir sie für uns angeordnet haben, bestimmt maßgeblich unser Bewerten und Handeln. Wer unsere Werte kennt, kann uns auch leichter beeinflussen.

(Möchtest Du die Sicherheit haben, unbeeinflussbar zu sein? Dann lies weiter…)

Der Wert der Gehorsamkeit hatte für mich schon immer einen ganz besonderen Stellenwert.

Tatsächlich ist eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen, wie von mir erwartet wird, an einem Spaziergang teilzunehmen, zu dem ich keine besondere Lust hatte.

Zwei Häuser weiter lagen weiße Steine am Straßenrand, mit denen man auf dem Asphalt malen konnte. Ich setzte mich auf die Straße und fing an zu malen.

An dieser Stelle zeigt sich ebenfalls, dass Kreativität schon immer einen bestimmten Stellenwert in meinem Leben hatte. In doppelter Hinsicht.

Sämtliche Rufe und Aufforderungen bewusst vollkommen ignorierend demonstrierte ich mutig meine Rebellion gegen das Imperium.

Sieg oder Niederlage wurden an diesem Tag nicht direkt entschieden. Ich brauchte nicht mehr zu laufen, aber ich wurde getragen. Meine Kreativität musste ich vorerst in meinen Träumen weiterleben.

Jetzt ist wieder die Zeit, zu der das Tanzen verboten ist. Und wie sinnvoll finde ich dieses Verbot. Und wie sehr respektiere ich eine Autorität, welche dieses Verbot ausspricht.

Nun, ich tanze wirklich nicht gerne!

Ich werde heute etwas Tai Chi machen und dabei den einen oder anderen Tanzschritt einbauen. Dies muss für heute genug der Rebellion sein.

Wer unsere Werte kennt, kann uns auch leichter beeinflussen.

Du willst, dass ich etwas bestimmtes tue?

Verbiete es mir!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.