Alles ist Kommunikation

Mit der richtigen Kommunikation kannst Du alles erreichen!
Kommunikation bestimmt unser Leben. Wir kommunizieren permanent und ohne Unterlass mit uns selbst und unserer Außenwelt.

… am Anfang war das Wort …

Denken, Fühlen und Handeln sowie Erkenntnisse, Einstellungen und Glaubenssätze sind Formen und Resultate kommunikativer Fähigkeiten. Unser gesamtes Nervensystem – die komplexeste bekannte Konstruktion im Universum – organisiert all unsere Möglichkeiten der Kommunikation bis in jede einzelne unserer Zellen.

… ich glaube, also bin ich (was ich glaube) …

Unsere Fähigkeit zur internen Kommunikation ist es, die darüber entscheidet, ob wir Glück empfinden; Erfolg und soziale Kompetenz hingegen werden beeinflusst durch unser Geschick in der externen Kommunikation.

… ein Bild sagt mehr als tausend Worte …

Während unsere innere Kommunikation darüber bestimmt, welche Ziele wir uns setzen, ist es die äußere Kommunikation, die entscheidet, ob und wie wir unsere Visionen verwirklichen. Welche Möglichkeiten wir dafür wahrnehmen ist nur begrenzt durch unsere Fähigkeit, die Kommunikation der Außenwelt sowie ihr Feedback auf uns verstehen und interpretieren zu lernen. Unsere inneren Bilder leiten uns oder blockieren uns.

… Kommunikation verbindet …

Im Privatleben möchten wir unsere Visionen teilen, einander verstehen und verstanden werden, zusammen wachsen und Gemeinsamkeit zelebrieren. Nicht anders im Job, wo es darum geht, sich mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Untergebenen, Partnern und Lieferanten abzustimmen, um schließlich wirkungsvolle Werbebotschaften und letztendlich wertvolle Produkte an potenzielle Kunden vermitteln zu können. Der Erfolg hängt hier davon ab, die richtigen Botschaften zu vermitteln.

… eine aufrechte Haltung, eine bestärkende Geste, ein wohlwollender Blick …

Uns stehen die verschiedensten Formen von Kommunikation zur Verfügung. Das fängt noch lange vor dem gesprochenen Wort an, denn Körperhaltung, Körperbewegung, Gestik und Mimik können unser Denken und Fühlen nach außen transportieren, selbst ohne unser bewusstes Zutun und sogar gegen unseren Willen.

Der erste Eindruck sowie über die Hälfte unserer gesamten Kommunikation findet wortlos über unsere Körpersignale statt und beeinflussen, wie wir wahrgenommen werden und somit, welche Türen uns geöffnet oder verschlossen werden.

… das rechte Wort zur rechten Zeit …

Sprachlich existieren kraftvolle Methoden, um im Leben Glück und Frieden zu finden, Verbundenheit und Interaktion in der Außenwelt zu erfahren sowie Erfolg bei der Umsetzung seiner Ziele und Träume zu erleben. Diese Methoden zielen darauf ab, Wirkung im Nervensystem zu erzielen.

Mein Steckenpferd ist es, wirksame Kommunikation in all ihren Facetten zu leben und dieses Wissen auch zu vermitteln. Dafür schöpfe ich aus der Psychologie, der Rhetorik, der Hypnose, dem NLP, Storytelling und der Imagination sowie aus Marketing und Verkauf.